Dipl.-Päd. Toni Kohm

Guten Tag,
ich freue mich über Deinen/Ihren Besuch auf meiner Webseite!
Ich bin Toni Kohm und ich verstehe mich als (auto)biografische Künstlerin. Ich möchte mit meinen Arbeiten dazu beitragen, Frauengeschichte(n) sichtbar zu machen, zu dokumentieren und damit zu bewahren.
Dies gilt in besonderem Maße für mein aktuelles Projekt 'Geboren 1949, weiblich'. Hier verbildliche ich meine Lebensgeschichte unter Bezugnahme auf Gemeinsamkeiten mit einer weiblichen Nachkriegsgeneration in Westdeutschland und auf die Zeitgeschichte.
In meinen Bilderbüchern erzähle ich meinen Enkelkindern von meinem Leben, das ich nach zwanzig Jahren Familienarbeit und einem späten Studium  mit meiner Frau in Großbritannien und Australien verbracht habe. Dabei liegt der Fokus auf der Darstellung gesellschaftlicher Vielfalt als Bereicherung und Garant für ein erfolgreiches Zusammenleben.
Heute lebe und arbeite ich in Bristol (GB) und in Wiesbaden (Germany).


Hello,
welcome to my website!
I am Toni Kohm, and I see myself as an (auto)biographical artist. With my work, I would like to contribute to making women’s history visible by documenting and thus preserving it. This is especially true for my current project, ‘Born 1949, Female’, in which I illustrate my life story with references to similarities to the female post-war generation in West Germany and contemporary history.
Meanwhile, through my picture books, I am able to tell my grandchildren and other readers about my life with my wife in Great Britain and Australia.
The focus of the books is on representing diversity.
Today, I live and work in Bristol, Great Britain, and Wiesbaden, Germany.


Back to Top